Hochhäuser

Energetisch effizient managen mit dem STI Energiepool

Hochhaus oder Wolkenkratzer

Wohnraum in Metropolen und Gewerbeflächen effizient managen

Nach der Zerstörung der großen Innenstädte in Deutschland durch die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg entstanden ab 1949 auch im Nachkriegsdeutschland zahlreiche Gebäude von immer größerer Höhe. Beispielführend ist vor allem Frankfurt am Main heute die Metropole in Deutschland, die für uns das Synonym Hochhäuser und Wolkenkratzer verkörpert. 1972 wurde in Frankfurt mit dem AfE-Turm als erstes Hochhaus über 100 Metern Höhe ein Zeichen gesetzt. Die Grenze der Hochhäuser und  Wolkenkratzer ist fließend. Heute sprechen wir in Deutschland von Hochhäusern ab einer Höhe von 100 m, von Wolkenkratzern ab 150 m Höhe. In internationalen Metropolen, die die vertikale Bauweise zu ihrem Stil machten, wie etwa in den Vereinten Arabischen Emiraten, in vielen Metropolen der USA und Kanada oder in China gelten wiederum andere Maßstäbe.

Lange Zeit war der Hochhausbau in Deutschland und Frankfurt am Main umstritten. Investoreninteressen stehen und standen zu Lasten der alteingesessenen Bevölkerung. Optisch kann man je nach Betrachtungsweise durchaus unterschiedliche Standpunkte und Meinungen zu Hochhäusern haben. Investoren und Befürworter argumentieren mit der Erbauung von bezahlbarem Wohnraum und einem Zeichen von prosperierender Standortentwicklung. Die Gegner, oft ohne wirtschaftliche Interessen, sehen das Landschaftsbild durch die zumeist vereinnahmende Architektur gestört oder zumindest beeinträchtigt.

Unsere Bilddokumentationen zeigen eine kleine Auswahl von Großimmobilien und Hochhäusern unseres bundesweit aktiven STI-Energiepools.

Planbare und langfristige Energiebelieferung

Eine Frage der Effizienz

Wir konzentrieren uns bei unseren STI-Aktivitäten bei Großimmobilien und Gewerbeparks auf die rein energetische Optimierung von Bestandsimmobilien dieser Größenordnungen. Grundsätzlich sind wir in Großimmobilien in ganz Deutschland vertreten. Unser Belieferungsfokus liegt im Besonderen auf den Metropolregionen Düsseldorf/Köln/Bonn einerseits und Frankfurt/Rhein/Main andererseits. Wir beliefern Großimmobilien hocheffizient, planbar und langfristig mit Strom und Erdgas. Gerade vor dem Hintergrund, das wir wissen, das dort für Teile der Bevölkerung Wohnraum existiert, der bezahlbar bleiben muss, sind wir uns dieser Verantwortung im besonderen Maße bewusst. Durch unseren großen gewerblichen Energiepool partizipieren gerade Großimmobilien von unserem effizienten Bündeleinkauf.

Dies machen sich darüber hinaus viele Hausverwalter, Propertymanager und family-offices zu Nutze, die ihrerseits wieder über die STI ihre eigenen Immobilienbestände zusätzlich bündeln mit der Zielsetzung, über die STI mit ihrem Großbestand an Immobilien gemeinsam noch effizienter einkaufen zu können.

Eine Frage der Perspektive

Fazit

Und weil es hier auf die Perspektive ankommt, so raten wir:
Der Ausblick von innen nach außen ist meistens sehr lohnenswert und gewährleistet viele sehenswerte Blickwinkel und Aussichten auf das umliegende urban living. Und dies macht mit effizientem Energiebezug der STI noch mehr Spaß.

STI – Souverän in der Kombination von Tradition und Innovation.

Nach oben scrollen