Oldtimer, Bj. 1937

Chevrolet
Pick-up 5,7
Liter V8

Im Jahr 1937 wurde die 3. Pick-up-Generation von Chevrolet vorgestellt. Damals galt dieser Chevy Pick-up als Einstieg in eine neue Automobil-Ära. Die 3. Generation dieser Pick Up’s waren in puncto Technik und auch in Sachen Design, das Modernste, das Chevrolet je gebaut hatte. Die Fahrzeuge wurden von 1937 bis 1940 produziert und hatten den ganz neuen 216 cubic-inch 6-Zylinder Motor verbaut. Dieser 3,5 Liter Motor machte zu dieser Zeit eine beachtliche Leistung von rund 85 Horsepower und wurde für diverse Fahrzeuge bis einschließlich 1964 angeboten. Hier handelt es sich um ein Fahrzeug, welches zwischen 2005 und 2009 einer TOTAL-Restauration unterzogen wurde.
Vorher Nachher
Die restauration

Aus den USA nach Deutschland

Die ersten Fotos zeigen das Fahrzeug vor der Restauration in der USA.

Innerhalb von rund 4 Jahren wurde der Pick-up komplett zerlegt und dann mit viel Liebe zum Detail neu aufgebaut.

Dem Besitzer ging es in erster Linie aber nicht darum, das Fahrzeug einfach nur zu restaurieren. Dreh- und Angelpunkt von diesem Projekt war die Modifikation der Technik.

Nach der Restauration

Ein unglaubliches Schmuckstück

Es sollte ein wunderschöner Pick-up im nostalgischen Design und einmaligen Flair der 30er Jahre sein, aber es sollte sich fahren lassen wie ein modernes Fahrzeug.

Nach einer langen Phase der Restauration und einer langen Phase von Modifikationen sowie Anpassungen der Technik, war es dann vollbracht.

umfangreiche Modifikationen

Technik und Fahrwerk

Es ist kaum in Worten zu beschreiben, wie cool und präzise sich dieses Fahrzeug bewegen lässt. Bedingt durch die umfangreichen Modifikationen im Bereich Technik und Fahrwerk, erlangte der Pick-up eine unglaubliche Performance und sensationelle Straßenlage. Ein absolutes Meisterstück in puncto Technik und Design. Bei dem Pick-up wurde ein komplett neuer 5,7 Liter V8 Motor von der Firma „MAS Performance Crate Engine“ eingebaut. Der Motor macht auf dem Prüfstand eine Leistung von 396 PS und hat ein gigantisches Drehmoment von 551 Nm bei 4800 U/min. Für diesen leistungsstarken Motor wurde ein spezielles Performance 700 R4 Level-2 Automatik Getriebe verbaut.
Die Modifikationen

Im Detail

Dieses 4-Stufen-Automatik-Getriebe ist für Motoren bis 500 PS Leistung ausgerichtet. Damit das Fahrwerk diese Leistung auch umsetzen kann, wurden hier sehr aufwendige Maßnahmen vorgenommen.
  • Die Blattfedern wurden ausgebaut und gegen eine Hinterachse der Firma „HEIDTS“, getauscht.
  • Das verstellbare Aldan-Schrauben-Fahrwerk kann in der Härte wie auch der Höhe individuell eingestellt werden.
  • Auch die Vorderachse wurde komplett geändert und mit Performance-Teilen von „HEIDTS“ umgerüstet.
  • In diesem Zusammenhang wurde auch die Trommelbremse gegen eine leistungsstarke Scheibenbremsanlage ausgetauscht.
  • Die klassischen Smoothie-Chromstahl-Felgen sind in der Größe 8×15″ und 7×15″ verbaut.
  • Bei der Bereifung hat man sich für einen AVON Semislick Hochgeschwindigkeitsreifen, in der Größe 295/50/15″ und 215/65/15″ entschieden.
  • Durch die verbaute Zahnstangen Servolenkung lässt sich der Pick-up perfekt lenken. Ohne Servolenkung verliert ein solches Fahrzeug seinen Spaßfaktor.
  • Erst in Verbindung mit der Servolenkung konnte man das exklusive 360mm Grant GT Lenkrad installieren. Sonst könnte man dieses Fahrzeug nur mit dem originalen und überdimensionierten Lenkrad fahren und bewegen.
Alle Details anzeigen
Design pur

Individuelle Innenausstattung

Das Fahrzeug ist mit einer Klimaanlage ausgestattet worden und hat im heutigen Zustand auch elektrische Fensterheber. Im Zuge der Restauration wurde die Fahrerkabine um rund 15cm geshoppt, d. h. verkürzt. Der Pick-up wurde in einem matten Apple Green lackiert und passt wunderbar in die 30er Jahre Zeit. Die Kotflügel und auch die seitlichen Trittbretter sind kontrastreich in Schwarz glänzend lackiert. Ein weiteres Highlight ist die individuell designte Innenausstattung:
  • Hier wurde für die Türverkleidungen, das GT Grant Lenkrad und für den Sitzbezug ein dunkelbraunes Pull-Up Nubuk Antik Leder verwendet.
  • Auch die Rückwand und die Handbrems- und Shifter Manschette wurden mit dem Pull-up Leder bezogen.
  • Die Aluminium Sitzbank ist ein absolutes Einzelstück und wurde exklusiv für diesen Pick-up angefertigt.
  • Der Dachhimmel ist mit beigen Baumwollstoff verkleidet und bildet ein harmonisches Zusammenspiel zum dunkelbraunen Nubuk Antik Leder.
  • Die angefertigte Auspuffanlage in Kombination mit den keramikbeschichteten Krümmern von Sanderson, verleihen dem Pick Up einen wunderbaren V8 Klang.
  • Auf der Ladefläche findet man penibel verlegte Holzpaneelen die mit Klarlack geschützt, sofort ins Auge fallen.
  • Eine Blaupunkt-Barcelona Musikanlage und eine entsprechende Endstufe von Blaupunkt sind unsichtbar im Innenraum verbaut worden. Die Radio / CD Einheit ist mp3 fähig und hat einen iPod-Zugang.
Und so konnten wir helfen

Fazit

Es handelt sich in allen Belangen um ein absolutes Einzelstück!
Die einzigartige Optik in Kombination mit der einmaligen Performance und Fahrbarkeit, machen diesen Pick-up zu etwas ganz Besonderem.

Wir haben die Story des Objektes vom Scheunenfund in den USA, über den transatlantischen Transport, zur Erlangung der deutschen Straßentauglichkeit und TÜV bis hin zur Ausgestaltung des individuellen und steueroptimierten Leasingvertrages begleitet.

Mehr ABSEITS vom mainstream geht kaum.

Prädikat: ÜBERZEUGEND anders und auf den Punkt!

Nach oben scrollen